Tarahumara-Boa Arven


Boa imperator Tarahumara - Lady Arven

Geburtsdatum: 31. Juli 2011

Herkunft: Züchter, Schweiz

 

Unsere Zwergboadame Lady Arven ist eine ruhige, gemütliche Boa von gerade mal 135 cm Länge und ca 2 Kilo gewicht.

 

Wir hoffen dieses Jahr (2016) erstmals auf Nachzuchten. Eine Verpaarung konnten wir leider nicht beobachten. Darum beobachten wir einfach mal das Verhalten des Tieres.


Nachzuchten

 

Nach 5 Jahren aufzucht ist Lady Arven nun bei uns dieses Jahr (2016) Mutter geworden. 6 wunderschöne, gesunde Jungtiere erblickten am 27. August 2016 das Licht der Welt.

 

Da es unser erster Versuch in Sachen Boa-Nachzucht ist, wussten wir nicht so ganz genau, wann es denn soweit sein würde. Aber wir wussten, zwischen 105 und 120 Tagen sind die Damen trächtig. Darum war es lange Zeit ein "ja ist sie denn nun trächtig?"-Gegrübel. Aber ab Mai verweigerte Lady Arven jegliche Futteraufnahme, darum betrachteten wir dieses Tier als trächtig. Gemäss Berechnung ab der letzten Häutung rechneten wir dann ab Ende August bis Anfang Oktober mit den Jungtieren. Wir gönnten Lady Arven so viel Ruhe wie möglich.

 

Am 27. August Vormittags bemerkten wir dann, dass Lady Arven im Laufe der Nacht ihre Jungtiere abgesetzt hatte! 6 lebende, putzmuntere Jungtiere, drei weitere leider hoffnugslos verkrüppelte und tote Jungtiere konnten wir aus dem Terrarium bergen. Drei Jungtiere, die wohl nicht rechtzeitig aus ihrer Eihülle gekommen sind und entweder ertranken oder erstickten. Wachseier konnten wir keine finden. Somit ist das für uns der Lohn für das längere warten. Denn mit 5 Jahren ist Lady Arven definitiv nicht zu jung für eine Trächtigkeit.

 

Die sehr seltenen und wertvollen Tarahumaraboas wogen bei der Geburt rund 40-50 Gramm, waren ungefähr so dick wie ein Edding-Filzstift. Wir werden die sechs Jungtiere mit grosser Freude aufziehen. Interessenten an den Nachzuchten wenden sich bitte per Nachricht an uns.