Tarahumara Zwergboas


Unsere drei Zwergboas sind die einzigen Boas, die wir haben. Diese echten Zwerge haben eine durchschnittliche Adultgrösse von  ca 130 cm.

 

Es war für uns unglaublich schwierig, etwas über Tarahumaras herauszufinden. Denn es gibt keine Literatur, und Züchter geben nur zögerlich Auskunft. Deswegen blieb uns nichts anderes übrig wie Klimatabellen wälzen, Habitatbilder durchforsten und auf diese Weise lernen und Informationen sammeln.

Unsere Tarahumara-Boas leben in einem 120 x 60 x 100 cm Terrarium (bzw 120 x 60 x 60 cm) mit einer Vielzahl an Verstecken. Das Terrarium hat eine tagesdurchschnittstemperatur von ca 28-32 Grad tagsüber, nachts etwa 24 Grad. Beheizt wird mittels Heizkabel. Im Sommer steigt die Temperatur des Terrariums auch mal auf 36 Grad (ganz oben), auf Grund dessen, dass wir in einem Altbau wohnen und das Terrarium auch morgens natürliche Sonneneinstrahlung abbekommt. Gerade im Hitzesommer 2015 war es ausgesprochen wichtig, die Temperatur zu kontrollieren. Und steigt die Temperatur, muss auch die Luftfeuchtigkeit stark kontrolliert werden.

 

Dieses Jahr (2016) erwarten wir erstmals eigene Nachzuchten. Eine Paarung konnte leider nicht beobachtet werden. Aber da unsere Lady Arven seit längerem das Fressen verweigert.... wir werden sehen!