Literaturempfehlungen


Zu fast jedem in Terrarien gehaltenen Tier gibt es ein Buch, ein Heft oder sonst was in geschriebener Form. Für eine erste, oberflächliche Information bieten sich oft dutzende Hefte oder Bücher an. Mit mal mehr mal weniger gutem Inhalt. Bei gewissen Tieren gibt es dutzende, vielleicht sogar hunderte Bücher, bei anderen gibts nicht mal eins. Da bleibt nur der Gang zum Züchter oder die Durchforstung von zig Webseiten.

Bitte daran denken: Gute Literatur hat auch ihren Preis! Das heisst, gute Fachbücher können dann durchaus mal 50-80 Franken kosten.

Hier möchten wir einfach ein paar Beispiele nennen zu den Tieren, die wir pflegen. Alle hier genannten Bücher sind für den ersten Einstieg zur Haltung geeignet. Weiterführende Fachliteratur gibts bei jedem guten Buchhändler.


Kornnatter (Pantherophis guttatus)


Über die Kornnatter gibt es eine wahre Unzahl an Literatur, hunderte Bücher. Da fällt es schwer, etwas vernünftiges zu finden. Wir empfehlen die "Art für Art"-Reihe. Das Buch bietet ausreichend Informationen über Grundsätzliche Dinge wie Haltung, Herkunft und weiteres.

 

Wer tiefgründigere Informationen wünscht wie beispielsweise über die Farbzucht der Kornnatter, kann sich gerne beispielsweise dieses Buch hier besorgen:

Buchtitel: Farb- und Zeichnungsstandard der Kornnatter

Autor: Rolf Kreutz

ISBN: 978-3-9808264-4-0

Bestellung hier

Buchtitel: Die Kornnatter

Autor: Kriton Kunz

ISBN: 978-3-937285-08-5

 

Bestellung hier

 



Steppennatter / Dionenatter (Elaphe dione)


Über die Steppennatter gab es relativ lang kaum vernünftige Literatur. Da diese Tiere bis heute nicht so häufig gepflegt und noch seltener gezüchtet werden. Seit 2012 gibt es jedoch ein Buch aus der Art für Art Reihe.

 

(Das Buchcover zeigt aber leider nicht die häufigste Farbform der Steppennatter [Xiang Tiere], sondern unter anderem eine äusserst seltene melanistische Form. Weswegen das Buch gerne auch aus optischen Gründen übergangen wird.)

Buchtitel: Die Steppennatter

Autor: Bruno Treu

ISBN: 978-3-86659-195-0

 

Bestellung hier



Königsnattern (Lampropeltis)


Da es für unsere schwarzen mexikanischen Königsnattern kein spezielles Buch gibt, empfehlen wir hier ein Buch, das sich allgemein mit dem Thema der Lampropeltis beschäftigt.

Buchtitel: Das Grosse Buch der Königsnattern

Autor: Ronald G. Markel

ISBN: 978-3-92799-790-5

 

Bestellung hier



Amurnattern (Elaphe schrenckii)


Von der Amurnatter gibts leider nur ganz wenig Literatur. Zumindest trifft das auf Literatur in deutscher Sprache zu. Trotzdem können wir ein Buch empfehlen aus der Art für Art Reihe.

Buchtitel: Amurnattern

Autor: Bruno Treu

ISBN: 978-3-86659-083-0

 

Bestellung hier



Strumpfbandnattern (Thamnophis)


Bei Strumpfbandnattern ist das Literaturangebot relativ gross. Es gibt auch für einzelne Unterarten Bücher. Eine kleine Auswahl unserer Favoriten sehen Sie hier.

Buchtitel: Strumpfbandnattern

Autor: Martin Hallmen und Jürgen Chlebowy

ISBN: 978-3-931587-49-9

 

Bestellung hier


Weitere Bücher

 

Buchtitel: Die Strumpfbandnatter

Autor: Martin Hallmen

ISBN: 978-3-937285-36-8

 

Buchtitel: Die Präriestrumpfbandnatter

Autor: Martin Hallmen

ISBN: 978-3-937285-35-1

Buchtitel: Die san-Francisco-Strumpfbandnatter

Autor: Martin Hallmen

ISBN: 978-3-937285-98-6



Kaiserboas (Boa imperator)


Über die Abgottschlange oder Kaiserboa gibts einiges an Literhatur, aber leider keine spezielle für die Tarahumara-Boa. Daher eine Buchempfehlung über die Boa allgemein.

Buchtitel: Die Abgottschlange

Autor: H. und E. Stöckl

ISBN: 978-3-86659-079-3

 

Bestellung hier